Erzbischöfliches Gymnasium Privatschulen EbGym Hollabrunn

Sabino Ocan Odoki, Bischof von Arua, Uganda, zu Besuch in der Schule

  • 05_bischof_sabino_ocan_odoci_uganda
Sabino Ocan Odoki, Bischof von Arua, Uganda, zu Besuch in der SchuleIm Zuge seines Österreichaufenthaltes gab es – wenn auch ganz kurzfristig – die Möglichkeit, dass Bischof Sabino aus Uganda in einigen Klassen über sein schönes Land und die ganz andere Situation der Kirche in seiner Diözese auf Deutsch oder Englisch humorvoll erzählte.

Gemeinsam mit dem Niederösterreicher Hannes Urban berichteten sie über die Bemühungen für die 700.000 Flüchtlinge aus dem Südsudan und dem Kongo. Er lud die Schüler auch ein, für einen Sozialeinsatz in den Ferien bzw. später als Lehrperson für seine mehr als 270 diözesanen Schulen nach Arua zu kommen. Sowohl das aufmerksame Zuhören als auch die gezielten und persönlichen Fragen der Schüler spiegelten ihr großes Interesse wider.

  • 05_bischof_sabino_ocan_odoci_uganda